St.-Johannis-Kirche Sassnitz
Die St.-Johannis-Kirche Sassnitz ist ein hübscher neugotischer Backsteinbau.

Die St.-Johannis- Kirche Sassnitz gehört der evangelischen Kirchengemeinde Sassnitz (Propstei Stralsund) und wird auch für katholische Gottesdienste genutzt. Das neugotisches Backsteingebäude ist eine der Sehenswürdigkeiten von Sassnitz und steht malerisch auf einer kleinen Anhöhe in der Stubbenkammerstraße 18.

Gottesdienste und Veranstaltungen in der St.-Johannis-Kirche Sassnitz

An jedem Sonntag um 10.30 Uhr versammeln sich die Gläubigen in der evangelischen Kirche, um dem Gottesdienst zu lauschen. Während des Sommers kann man die Kirche außerdem täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr besuchen, zumindest solange im Söderblomhaus Kindergartenbetrieb stattfindet. Eine weitere Besonderheit im Sommer sind die beliebten Sommerkonzerte, zu denen die Sassnitzer Kirche im Juli und August immer mittwochs um 20.00 Uhr einlädt.

Architektur und Ausstattung

Der einschiffige Backsteinbau wurde im Stil der Neugotik erreichtet. An seiner Seite steht ein 33 Meter hoher, achteckiger Kirchturm. Bei Besuchern ist das schöne rote Gebäude sehr beliebt. Zur Kirche gehört neben dem Kruzifix, einem Geschenk des Prinzen Friedrich Carl von Preussen, und der Prachtbibel, die man dem Hildesheimer Messbuch nachempfunden hat, auch eine Orgel.

Orgel

Die Orgel der Kirche stammt von den Berliner Orgelbauern der Gebrüder Dinse und wurde im Jahr 1899 gebaut. Da man die Zinn-Orgelpfeifen während des Ersten Weltkrieges eingeschmolzen hatte, musste die Orgel 1993 grundlegend instandgesetzt werden, bevor sie wieder bespielt werden konnte. Das übernahm die Orgelbau- und Restaurierungswerkstatt Rainer Wolter, die auf der Insel Rügen viele der typischen Kircheninstrumente restauriert und sich um deren Erhaltung verdient gemacht hat.

St.-Johannis-Kirche Sassnitz - Orgel
Orgel in der St.-Johannis-Kirche Sassnitz

Geschichte der St.-Johannis-Kirche Sassnitz

Die St.-Johannis-Kirche Sassnitz wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet, als Sassnitz sich zum bedeutendsten Seebad der Insel Rügen entwickelte. Im Jahr 1867 versammelten sich die Gläubigen, um in der sogenannten Waldkirche den ersten Gottensdienst zu erleben. Die überwiegend aus Urlaubern bestehende Versammlung lauschte der Predigt damals noch auf Rasenbänken, die man im Halbkreis um den Altar angeordnet hatte. Im Freien – versteht sich. Als Altar diente ganz einfach Erde, die man mit Rosenblättern bedeckte.

Doch es wurde bald klar, dass man sich ein festes Gotteshaus wünschte und brauchte. Nach 3-jähriger Bauzeit waren Gebäude und Kirchturm nach den Plänen von Adolf Gerstenberg fertiggestellt. Kaiserin Auguste-Viktoria stiftete das Altatfenster. Die Kirchweihe fand am 24. Juli des gleichen Jahres statt, wobei die Kirche ihren Namen zu Ehren Johannes des Täufers erhielt.

Schließlich wurde die Kirche 1886 durch zwei Glocken und 1903 durch den Friedhof komplettiert. Zu der Zeit kam auch die Auferstehungskapelle hinzu. Sogar einen kleinen Enegel gab es in der Kirche.

In den Wirren des Ersten Weltkrieges wurden nicht nur die Orgelpfeifen, sondern auch die Glocken für Rüstungszwecke eingeschmolzen. Im Jahr 1924 wurde die erste neue Glocke installiert, der bald eine zweite folgte.

St.-Johannis-Kirche - Innenraum
Innenraum mit Altar der St.-Johannis-Kirche

Doch auch die moderne Zeit forderte ihre Opfer. Da zwischen 1959 und 1962 eine Restaurierung der Sassnitzer Kirche notwendig geworden war, entfernte man dem Zeitgeist entsprechend schmückende Details wie Engel, Bilder, Leuchter, und Wandschmuck. Das alles wurde später sehr vermisst.

Rund 30 Jahre später, genauer gesagt 1991 wurde eine weitere Sanierung der Kirche nötig, wobei viele Freiwillige unzählige Stunden leisteten. Nach der politischen Wende besann man sich aber auf die alten Zeiten und ließ den Engel (2002) und die Leuchter nachbauen und die Bilder (1991) restaurieren. Auch die Uhr und den Glockenmotor brachte man wieder in Gang. Seither erstrahlt die Kirche in altem Glanz, wobei man auf die notwendige moderne Ausstattung, wie zum Beispiel eine Heizung, nicht verzichtet hat.

 

Fotos auf der Seite Kirche Sassnitz:

Kirche Sassnitz © Lianem | Dreamstime.com
Innenraum mit Altar der St.-Johannis-Kirche © Hajotthu, [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons
Orgel in der St.-Johannis-Kirche Sassnitz © Hajotthu, [CC BY-SA 3.0], Wikimedia Commons